Meditationsgarten – Bild 1

Meditationsgarten

Diakon Michael Weimer ruft das Projekt Vinzentinische Ersthelfer in Albstadt ins Leben.

Auf der Suche nach Ersthelfern wurden wir von Diakon Michael Weimer angesprochen ob wir Sein Projekt unterstützen möchten. Wir waren von der Idee der Vinzentinischen Ersthelfer und Ihrem Leitbild „Liebe sei Tat“ sehr angetan. Daraufhin beschlossen wir dieses erste Projekt tatkräftig zu unterstützen, da hierdurch eine neue Begegnungstätte in der Gemeinde geschaffen wird.

In einenm Garten kann man seit je her Erholung finden,sich entspannen oder auch durch Arbeit die Seele freischaufeln.

Um all dies zu vereinen, entstand, ein Meditationsgarten in dem sich Kräuter zum riechen, tasten und schneiden  befinden, die seit je her als Heilkräuter eingesetzt werden.Die Wackensteine die aus dem Rhein und Tessin kommen und dort durch Wasser und Errosion geformt wurden, dienen als Einfassung. Die Sitzquader aus Granit die zur Ruhe und Einkehr einladen und nicht zuletzt die Quellsteine welche den Ursprung des Lebens verdeutlichen.Eine Bank aus Travertin mit ihrer Holzabdeckung die zum Verweilen unter dem Obstbaum
die Maria Statue unter dem Pavillion gewährt.

Dieses Projekt wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der Schüler der Klasse 9 der Ignaz Demeter Schule nicht in dieser kurzen Zeit machbar gewesen.Dabei konnten die Schüler ihr handwerkliches Geschik unter beweis stellen und obwohl der eine oder andere nach den ersten Tagen starken Muskelkater hatten bewiesen sie trotzdem starke Teamfähigkeit und Motivation bis zum Schluss.

Außerdem waren wir begeistert was für ein engagement die freiwiligen Helfer der Gemeinde an den Tag legten und die Schüler bei ihrem Projekt unterstützten.